Aktuelles Projekt Medi-Circus

Sport und Spaß im Europa-Park mit dem Medi-Circus

Bewegung macht glücklich und hält gesund – daher freut sich der Europa-Park Rust, dass auch 2016 wieder der Open-Air-Fitness-Parcours von „Deutschland bewegt sich!“ Halt in Rust macht.

Am 23. und 24. Juli können die Besucher viele Sportarten rund um den „Luxemburger Platz“ im Herzen des Europa-Parks ausprobieren. Bei der 9. Auflage geht zudem das interaktive Gesundheitsmusical „Medi-Circus“, ein Projekt der Dietrich Grönemeyer Stiftung, über die Freilichtbühne im Italienischen Themenbereich.

Zwischen rasanten Achterbahnfahrten und spektakulären Shows kostenlos einen Fitness-Check machen und zahlreiche Gesundheits- und Bewegungsangebote testen: Diese Möglichkeit hat am 23. und 24. Juli die ganze Familie in Deutschlands größtem Freizeitpark. Auf dem „Luxemburger Platz“ bietet die Krankenkasse BARMER GEK mit der BILD am SONNTAG sportliche Aktionen für Jung und Alt. Ob Kinderturn-Test, die interaktive Licht-Bewegungswand „twall“, Mini-Basketball, die Original ZDF-Torwand aus dem aktuellen sportstudio oder Teppichcurling – der neue Trendsport aus Schweden – für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Nano & Co. geben am 23. Juli gleich zwei Vorstellungen im Rahmen der Gesundheitsinitiative „Deutschland bewegt sich!“

Da freuen sich nicht nur die Kinder…

Thomas Mack, Geschäftsführender Gesellschafter des Europa-Parks weiß: „Bewegung macht nicht nur glücklich, sondern hält auch gesund!“ Deshalb freue man sich, dass die Gesundheitskampagne „Deutschland bewegt sich!“ auch 2016 wieder in den Park am Luxemburger Platz am 23. und 24. Juli Station mache. Zum neunten Mal heißt Deutschlands größter Freizeitpark den Open-Air-Fitness-Parcours der Barmer GEK und Bild am Sonntag willkommen.

Dirk Fischbach, Hauptgeschäftsführer der Barmer in Freiburg, möchte junge und alte Besucher zum Mitmachen motivieren: „Entdecken Sie den Spaß an der Bewegung! Schon 30 Minuten täglich reichen aus, um kräftiger, belastbarer und ausgeglichener zu werden.“

Es wird eine besondere Vorstellung in Düsseldorf: Das Kinder-Gesundheitsmusical Medi-Circus - der kleine Medicus gastiert bei der zentralen Veranstaltung zum  Diabetes-Tag am 8. November im CCD. In der Mitmach-Show, die zwischen 11 und 12 Uhr gespielt wird, geht es um Bewegung, gesunde Ernährung und Freude am Leben.

Im Mittelpunkt des Gesundheitsmusicals steht Nanolino, der kleine Medicus und große Held des gleichnamigen Kinderbuch-Bestsellers. Er nimmt die Kinder mit auf eine fantastische Reise durch die Wunderwelt des menschlichen Körpers. Der Medi-Circus, eine Initiative der Dietrich Grönemeyer Stiftung, bringt alles unter einen Hut: Gesundheitsunterricht, Musik, Bewegung und Artistik – all das mit hohem Unterhaltungswert.

Kinder, die es nicht mehr auf den Sitzen hält. Begeisterung, die sich in Bewegung, Rufen und Lachen Luft macht. Eine Torte mit dem kleinen Medicus drauf, die zwar süß aussieht, aber gesund ist. Es sind die kleinen Dinge, die großen Eindruck hinterlassen bei den mehr als 500 Besuchern, die es am Sonntag ins Altonaer Theater zog. Hier fand sie statt: Die Initialzündung für ein bundesweites Projekte zum Wohl bedürftiger Kinder. Hier fand er statt: „Der Medi-Circus – der kleine Medicus“. Und hier fand es statt: Das Bühnenspektakel, das seinesgleichen in Deutschland sucht!

Bühne frei! „Der Medi-Circus – der kleine Medicus“ steigt am 29. März 2015 im Altonaer Theater - Hamburg

Diesen Tag sollen die Hamburger Kinder nicht vergessen: Die Zuschauer zwischen vier und acht Jahren werden auf der musikalischen Reise durch den Körper von der Mundhöhle bis in den Magen spielerisch die Funktionen des Körpers erklärt. Dabei erhalten sie auch tolle Tipps für eine gesunde Ernährung und Bewegung.

Viel los im Medi-Circus – Über 5000 Besucher bei der Küstentour

Zwei Wochen lang waren Nano, Marie und das Kaninchen Rappel in Norddeutschland unterwegs, in sechs Orten machte der Medi-Circus Station. Auch in diesem Jahr freute sich das Mitmach-Gesundheits-Theater für Kinder über viele interessierte Zuschauer, über 5000 Besucher kamen zu den Aufführungen.

Vom 21. August bis zum 4. September machen Kinder wieder große Augen: Der Medi-Circus geht auf Küstentour! Das einzige Mitmach-Gesundheits-Theater Deutschlands - eine Initiative der Dietrich Grönemeyer Stiftung mit Unterstützung der Techniker Krankenkasse - macht an sechs Stationen in Norddeutschland Halt. Premiere ist am Timmendorfer Strand, es folgen St. Peter Ording, Westerland auf Sylt, Burg auf Fehmarn, Grömitz und Gelting.

In der einstündigen Mitmach-Show geht es um Bewegung, gesunde Ernährung und Freude am Leben. Im Mittelpunkt steht Nanolino, der kleine Medicus und große Held des gleichnamigen Kinderbuch-Bestsellers, der die Kinder (zwischen sechs und zwölf Jahren) mit auf eine fantastische Reise durch die Wunderwelt des menschlichen Körpers nimmt.

Da staunte der ein oder andere Fachbesucher der Frankfurter Buchmesse nicht schlecht, als Nanolino, Marie, Micro Minitec und Opa Erwin, die Helden aus Dietrich Grönemeyers Büchern rund um den Kleinen Medicus, die langen Gänge der Messehallen unsicher machten. Immer im Schlepptau des bunten Quartetts: KIKA-Moderator und Schauspieler Malte Arkona. Penibel achtete er darauf, dass seine kleinen Schützlinge nicht im Messegetümmel verloren gingen. Keine einfache Aufgabe, kamen diese nur zu gern den zahlreichen Autogramm- und Fotowünschen großer und kleiner Messebesucher nach.

Malte Arkona nahm seine Aufsichtspflicht ernst, denn die Gruppe hatte ein straffes Programm. Grönemeyer`s Gesundheitstalk-Show – die einzige Talkshow, die den Namen „Show“ auch wirklich verdient, gehörte zu den Buchmesse-Highlights am Freitag und Samstag.

Am 23. und 24. September macht Professor Grönemeyers "Medi-Circus" Halt am Ruhrfestspielhaus in Recklinghausen. Der "Medi-Circus" basiert auf dem Gesundheitsmusical "Der kleine Medicus" von Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer. Der Circus vereint Gesundheitsunterricht, Musik, Bewegung und Artistik zu einem kinderfreundlichen Unterhaltungskonzept, das vor allem junge Schüler zu mehr Gesundheitsbewusstsein anregen will.

Professor Grönemeyers „Kleiner Medicus“ tourt zwischen dem 13. bis zum 24. September 2013 durch Nordrhein-Westfalen. Premiere des „Medi-Circus“ ist am 13. September am Heinrich-Mann Gymnasium in Köln Chrorweiler. Weitere Stationen sind Düsseldorf, Frechen und Recklinghausen.

Die NRW-Tour des Mitmach-Theaters ist eine Initiative der Dietrich Grönemeyer Stiftung mit freundlicher Unterstützung der Techniker Krankenkasse und deren bundesweiter Initiative „Gesundheit für Deutschland“.Der „Medi-Circus“ basiert auf Dietrich Grönemeyers Gesundheitsmusical „Der Kleine Medicus“ und verbindet Gesundheitsunterricht, Musik, Bewegung und Artistik zu einem einmaligen Unterhaltungskonzept. Vor allem Kinder sollen so spielerisch zu mehr Gesundheitsbewusstsein angeregt werden.