Mitte Mai veranstalteten der DGV und die Sportgemeinschaft Deutscher Bundestag den 6. Golf Cup Berlin – Pokal des Deutschen Bundestages im G&LC Berlin-Wannsee.

Über 90 Teilnehmer aus Politik, Wirtschaft, Sport und Medien kamen in ihren Vierer-Gruppen beim Scramble ins Gespräch und genossen einen hervorragenden Golftag. Das Turnier stand erneut unter der Schirmherrschaft von Dr. Ole Schröder, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister des Innern.

Ganz im Zeichen von Golf&Gesundheit stand dieser Tag, der mit einer Aufführung des Kinder-Bewegungstheaters „Der kleine Medicus“ für Zweitklässler der Königin-Luise-Stiftung-Grundschule in Zehlendorf am Morgen begann.

Zu den Akteuren zählte Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer, der die Kinder mit seinem Stück auch auf die anknüpfende SNAG-Golf-Erfahrung vorbereitete.

Nach dem Turnier legte Grönemeyer eindrucksvoll dar, weshalb „Golf der Sport der Zukunft“ sei. Beim Golfspielen könne man die Entspannung in Ruhe der Natur bei gleichzeitig körperlicher Betätigung genießen. Zudem empfiehlt er, mindestens einmal in der Woche vier Stunden lang das Handy nicht zu benutzen – wo funktioniere dies besser als auf dem Golfplatz?

Golf&Gesundheit stand auch beim Parlamentarischen Frühstück am Folgetag im Vordergrund. Ein Dutzend Politiker folgten der Einladung des DGV, um im Allianz Forum in Berlin über Golf und Gesundheit zu diskutieren. Hier leistete der Mediziner Grönemeyer erneut einen flammenden Beitrag, in dem er sagte, dass Golf für Kinder der beste Sport sei: „In Korea, Finnland und Schweden schneiden die Kinder in der Schule viel besser ab – und dort gehört Golf zum Schulsportprogramm. Denn sie lernen im Golfsport, bestimmte Areale des Gehirns auszublenden und sich auf das Wesentliche – in diesem Fall das Loch – zu konzentrieren.“ Darüber hinaus könnten durch eine Verbreitung und Akzeptanz des Golfsports die Kosten im Gesundheitswesen deutlich reduziert werden.

Weitere Informationen finden Sie hier.