Professor Grönemeyers „Kleiner Medicus“ tourt zwischen dem 13. bis zum 24. September 2013 durch Nordrhein-Westfalen. Premiere des „Medi-Circus“ ist am 13. September am Heinrich-Mann Gymnasium in Köln Chrorweiler. Weitere Stationen sind Düsseldorf, Frechen und Recklinghausen.

Die NRW-Tour des Mitmach-Theaters ist eine Initiative der Dietrich Grönemeyer Stiftung mit freundlicher Unterstützung der Techniker Krankenkasse und deren bundesweiter Initiative „Gesundheit für Deutschland“.Der „Medi-Circus“ basiert auf Dietrich Grönemeyers Gesundheitsmusical „Der Kleine Medicus“ und verbindet Gesundheitsunterricht, Musik, Bewegung und Artistik zu einem einmaligen Unterhaltungskonzept. Vor allem Kinder sollen so spielerisch zu mehr Gesundheitsbewusstsein angeregt werden.

„Aufklärung und Gesundheitsunterricht müssen Spaß machen, der erhobene Zeigefinger bringt nichts! Unser positives Vorbild und Gesundheitserziehung ist die beste Vorsorge. Dafür wollen und müssen wir die Kinder begeistern“, betont Professor Dietrich Grönemeyer, der sich auch mit seiner Stiftung dafür engagiert, Kinder an gesunde Verhaltensweisen heranzuführen. Seit langem plädiert er für die Integration des Faches Gesundheitsunterricht bereits an Grundschulen sowie für eine Stunde Schulsport täglich.

In der einstündigen Show geht es um Bewegung, gesunde Ernährung und Freude am Leben. Nanolino, der kleine Medicus, nimmt die Kinder mit auf eine fantastische Reise durch die Wunderwelt des menschlichen Körpers, erklärt verständlich und spielerisch dessen Funktionen und gibt wertvolle Tipps für eine gesunde Ernährung. Interaktive Elemente beziehen die Kinder in die Handlung mit ein.

Doch der „Medi-Circus“ endet nicht einfach „mit dem Vorhang“. Mit der Initiative "Gesundheit für Deutschland" unterstützt die Techniker Krankenkasse das einzigartige Projekt. An jedem Spielort werden vor und nach der Veranstaltung professionelle Gesundheitschecks wie Fußvermessung und Wii-Gesundheitsspiele durchgeführt sowie das Kinderwachstum ermittelt. Zusätzlich gibt es viele weitere nützliche Infos zum Thema Gesundheit. Für Kinder werden zahlreiche Bücher „Der kleine Medicus“ verlost, und Erwachsene erhalten einen kostenlosen Schrittzähler.

Umgesetzt wird das Musical von einem hochkarätigen Ensemble rund um den Regisseur Olaf Paschner, der sich als Schauspieler und Produzent unterschiedlichster Theaterproduktionen einen Namen gemacht hat.

Die NRW TOUR:

13.09. Köln, Heinrich Mann Gymnasium