Da staunte der ein oder andere Fachbesucher der Frankfurter Buchmesse nicht schlecht, als Nanolino, Marie, Micro Minitec und Opa Erwin, die Helden aus Dietrich Grönemeyers Büchern rund um den Kleinen Medicus, die langen Gänge der Messehallen unsicher machten.
Immer im Schlepptau des bunten Quartetts: KIKA-Moderator und Schauspieler Malte Arkona. Penibel achtete er darauf, dass seine kleinen Schützlinge nicht im Messegetümmel verloren gingen. Keine einfache Aufgabe, kamen diese nur zu gern den zahlreichen Autogramm- und Fotowünschen großer und kleiner Messebesucher nach. Malte Arkona nahm seine Aufsichtspflicht ernst, denn die Gruppe hatte ein straffes Programm.

Grönemeyer`s Gesundheitstalk-Show -- die einzige Talkshow, die den Namen „Show" auch wirklich verdient, gehörte zu den Buchmesse-Highlights am Freitag und Samstag. Fünf Aufführungen auf drei verschiedenen Bühnen meisterte das Ensemble, präsentierte Ausschnitte aus „Wir Besser-Esser" und „Medi-Circus" - zwei Bühnenshows, mit denen die Dietrich Grönemeyer Stiftung Kinder zu einem gesunden Leben und Eigenverantwortung motivieren will. 100 Prozent unterhaltsam, 100 Prozent kindgerecht, mit viel Gesang, Musik und Tanz. Malte Arkona moderierte die Runde, hielt das Spektakel zusammen und bezog die zuschauenden Kinder spielerisch in die Handlung mit ein.

Die fröhliche Mischung aus Talk und Show sorgte nicht nur hier und da für eine willkommene Abwechslung vom monotonen Messealltag. Sie brachte das wichtige Anliegen „Kindergesundheit" der Dietrich Grönemeyer Stiftung erfolgreich in das Bewusstsein vieler Messebesucher und Aussteller.